Jahresergebnis 2022/23 Axpo mit ausser­ordentlich gutem Ergebnis nach anspruchs­vollem Geschäftsjahr

Axpo stellte im Geschäftsjahr 2022/23 (1. Oktober 2022 bis 30. September 2023) in einem nach wie vor herausfordernden Umfeld ihre Stärke unter Beweis, bestätigte ihre Position als international führendes Energieunternehmen und erzielte ein ausserordentlich gutes Ergebnis. Dabei bewährte sich die nach Geschäftsbereichen und geografischen Märkten diversifizierte Strategie. Gleichzeitig leistete Axpo in einer anspruchsvollen Zeit zuverlässig einen bedeutenden Beitrag an die Versorgungssicherheit und deckte rund 40 Prozent des Schweizer Stromverbrauchs. Die Aktivitäten zum Ausbau von Solar- und Windenergie trieb Axpo im In- und Ausland voran und investierte als Treiberin der Energiewende auch in innovative Projekte in den Bereichen Wasserstoff, Biomasse, Energiespeicher, Geothermie und intelligente Stromnetze.

Die Verfügung des Bundes betreffend Kreditrahmen über 4 Milliarden CHF, den Axpo zu keiner Zeit in Anspruch nahm, wurde auf Antrag von Axpo am 1. Dezember 2023 aufgehoben.

Kennzahlen in Mio. CHF

11565 {{ value }}

Eigenkapital

wurde deutlich gestärkt und erhöhte sich um über 4 Milliarden CHF.

2689 {{ value }}

Ber. EBIT

Das bereinigte Betriebsergebnis stieg im Vergleich zum Vorjahr deutlich an (392 Mio. CHF).

7542 {{ value }}

Liquidität

erhöhte sich von 4101 Millionen CHF auf 7542 Millionen CHF.

Axpo CEO: «Wir ermöglichen eine nachhaltige Zukunft durch innovative Energielösungen»

Die drei Pfeiler der Axpo Strategie

Energieversorgung

Einen bedeutenden Beitrag zu einem sicheren Energieversorgungssystem leisten.

Erneuerbare Energien

Die Energiewende vorantreiben und erneuerbare Energiequellen zubauen.

Kunden- und Handelsgeschäft

Das Kundengeschäft mit Energiehandelslösungen ausbauen.

Energieversorgung

Highlights aus dieser strategischen Säule: Hohe Verfügbarkeit der Kraftwerke und ihr bedeutender Beitrag zu einer sicheren und zuverlässigen Stromversorgung. Axpo hat rund 40% des Schweizer Strombedarfs gedeckt. Sie hat die Produktion aus Kernkraft (+5%) und Wasserkraft (+8%) erhöht, Bezugsverträge mit Electricité de France verlängert und den Zuschlag zur Wasserkraftreserve 23/24 des Bundes erhalten.

Erneuerbare Energien

Highlights aus dieser strategischen Säule: Axpo hat im letzten Jahr 202 MW Leistung im Bereich Solarkraft zugebaut. Sie plant eine 360 GWh-Solaranlage in Spanien und hat in der Schweiz über 700 Photovoltaik-Anlagen auf Dächern durch ihre Tochter CKW installiert. Hinzu kommen Fortschritte in mehreren alpinen Solarprojekten. Im Bereich Windkraft konnte Axpo 113 MW Leistung zubauen. Und schliesslich begann Axpo mit dem Bau ihrer ersten Wasserstoffanlage in der Schweiz.

Kunden- und Handelsgeschäft

Diese strategisch Säule besteht vor allem in der Belieferung von KMUs bis hin zu multinationalen Grosskunden mit Strom und Gas. Wichtig im Kunden- und Handelsgeschäft sind sogenannte Power Purchase Agreements (PPA). Davon konnte Axpo zahlreiche abschliessen, beispielsweise eines mit Siltronic in Deutschland, welches dem Unternehmen ermöglicht, ihre CO2-Emissionen um 25000 Tonnen​ zu reduzieren. Axpo erhielt den Energy Risk Award als weltweit beste Stromhändlerin.

Alle Berichte zum Download

Im Fokus

Axpo wird als führendes internationales Energieunternehmen auch in Zukunft einen bedeutenden Beitrag zu einem sicheren Energieversorgungssystem leisten, die Energiewende vorantreiben und erneuerbare Energiequellen zubauen sowie das Kundengeschäft mit Energiehandelslösungen ausbauen.

Nachhaltigkeit bei Axpo

Ehrgeizige Netto-Null Ambitionen

Mehr erfahren

«Für die Energiewende braucht es deutlich mehr Fachkräfte»

Interview mit Axpo COO Henriette Wendt

Mehr erfahren

Axpo treibt ihre Solaroffensive in der Schweiz voran

In den Alpen, im Mittelland und in urbanen Gebieten

Mehr erfahren

Mit PPA die Energiewende vorantreiben

Axpo leistete bei den PPA Pionierarbeit

Mehr erfahren

Weitere Auskünfte

Unsere Medienstelle steht den Journalistinnen und Journalisten zur Verfügung.


Axpo Holding AG

Corporate Communications

medien@axpo.com

T 0800 44 11 00 (Schweiz) 

T +41 56 200 41 10 (International)

(08.00 - 17.30)